Isidoro Malmierca Peoli

kubanischer Politiker

* 25. September 1930 Havanna

† 11. August 2001 Havanna

Wirken

Isidoro Malmierca Peoli wurde am 25. Sept. 1930 in Havanna auf Kuba geboren. Nach Besuch der Schulen studierte er an der Universität Havanna Gesellschaftswissenschaften.

Mit 17 Jahren wurde er Mitglied der Sozialistischen Jugend bei der er verschiedene Funktionen ausübte und schließlich zum Vorsitzenden des Nationalkomitees gewählt wurde. In der Zeit der Batista-Diktatur wurde er mehrfach verhaftet. 1958 verließ er Kuba illegal, um am XIII. Komsomolkongreß in der UdSSR teilzunehmen. 1960, nach der Machtübernahme durch Fidel Castro wurde M. Mitglied der Nationalen Leitung der Sozialistischen Volkspartei (PSP), arbeitete an der Gründung der "Vereinigung der Rebellenjugend" (AJR) mit und wurde Mitglied ihrer Nationalen Leitung.

1961 wurde er zum Stellvertreter des Ministers des Innern ernannt. Er war in verschiedenen Funktionen der kubanischen Einheitspartei der Sozialistischen Revolution (PURSC) tätig und wurde 1965 zum Mitglied des Zentralkomitees der inzwischen von Castro übernommenen Kommunistischen Partei Kubas sowie zum Chefredakteur des Zentralorgans der CPC "Granma" berufen.

1967-73 bekleidete M. die Funktion des stellvertretenden Direktors des Nationalen Fischereiinstituts.

1973 wurde er Mitglied des Sekretariats des Zentralkomitees der CPC. Auf dem I. Parteitag der CPC im Dezember 1975 wurde M. zum Mitglied des Zentralkomitees ...